Wann

21. Mai 2024    
20:00 - 22:00

Wo

Theaterstübchen
Jordanstraße 11, 34117 Kassel

Veranstaltungstyp

»Das ist erfüllt, empathisch, human, wunderbar atmend, in einer subtilen Weise nah an der Natur. Ich spüre in solcher Musik Respekt vor der Schöpfung.«
Xander Zimmermann vom Label Incipit Novum
Die neuste Veröffentlichung des Esla Trios – das Album »Landscapes« – feiert im Mai seine Premiere auf etlichen Bühnen Deutschlands.
Die Musik, die die drei Kölner Musiker um den Pianisten Luca Hohmann letztes Jahr zusammen aufgenommen und veröffentlicht haben, hat etwas geradezu magisches. Es wird sich Zeit genommen, die Musik darf sich entwickeln und nimmt die Hörer:innen mit auf eine Reise durch imaginäre Landschaften. Es ist etwas darin, dass einen bewussten Gegenpol zu unser immer schnelllebigeren Zeit setzen möchte.
Luca Hohmann schreibt dazu:
»Erst dann, wenn sich die reine Gegenwärtigkeit äußern darf, spüre ich wie ein Erleben des Echten und Persönlichen zu Tage treten kann. Insofern interessiert mich die Wahrnehmung von Zeit in der Musik besonders. Ich finde es immer wieder faszinierend, welch starken Einfluss Musik ausüben kann und in diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass meine Musik das Zeitempfinden »positiv manipulieren« könnte.«
Das Album ist mit »Landscapes« betitelt, was sich aus dem kreativen Schaffensprozess der drei Musiker ergab. Die Musik wurde in in einer ländlichen Umgebung in der Nähe Kölns entwickelt und so wurden verschiedene Einflüsse aus natürlichen und auch urbanen Landschaften in die Musik integriert.
Die Band, bestehend aus Jonas Kaltenbach am Schlagzeug, Jonas Gerigk am Bass und Luca Hohmann an diversen Tasteninstrumenten, wird auf ihrer Release-Tour auch den Saxophonisten Javier Vasquez einladen, einige Stücke zu featuren.
Luca Hohmann – Piano, Synthesizer, Harmonium
Jonas Gerigk – Bass
Jonas Kaltenbach – Drums

Weitere Informationen

0 Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 Nordhessen.eu

Anmelden

oder    

Haben Sie Ihre Daten vergessen?

Konto erstellen