Foto: Can Wagener


Wann

14. Juni 2024    
15:00 - 19:00

Wo

Aktivspielplatz
Quellhofstraße 62A, 34127 Kassel

Veranstaltungstyp

Das Kulturzentrum Schlachthof veranstaltet mit zahlreichen Ehrenamtlichen am 14.06.2024 das zweite Nordstadt-Picknick, dieses Jahr auf dem Aktivspielplatz Quellhofstraße. Von 15:00 bis 19:00 Uhr wird gemeinsam gespielt, gepflanzt, gechillt und gegessen. Das Fest ist offen für alle, es gibt Angebote für jede Altersgruppe. Das Nachbarschaftsprojekt bringt Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Geschichten und kulturellen Hintergründen zusammen.

Die Ehrenamtlichen treffen sich in ganzjährigen Begegnungsangeboten, bei denen sie gemeinsam Ideen für das jährliche Picknick entwickeln. Es wurden zusammen Vasen getöpfert, Spiele gestaltet und Rezepte aus verschiedenen Regionen ausprobiert, die nun auf dem Picknick gekocht werden. Die Angebote finden im Schlachthof, dem Aktivspielplatz und auch in der Wöhler Siedlung statt, dort wurde im vergangenen Jahr auch das erste Nordstadt-Picknick mit über 200 Menschen gefeiert.

Neben internationalem Essen gibt es dieses Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von befreundeten Projekten und Institutionen unterstützt wird. Gemeinsames Schachspielen, Boule oder Wikingerschach bieten Möglichkeiten, Nachbar*innen kennenzulernen. Beim Sonnenblumen pflanzen und Beet umgraben können die Besucher*innen ihren grünen Daumen testen. Eine Mitmachgeschichte und eine Spiele-Olympiade sorgen für jede Menge Spiel & Spaß für Groß und Klein. Zum Ausspannen und natürlich zum Picknicken gibt es Liegestühle und Decken.

Die beiden Projektkoordinatoren Luna Wirkus und Daniel Krooß zeigen sich sehr erfreut über die Entwicklung im Projekt. „Die Nordstadt ist ein sehr heterogener Stadtteil, mit vielen kleinen Vierteln, die ihre ganz eigene Dynamik mitbringen und Menschen mit unterschiedlichsten Geschichten zusammenbringen. Deshalb haben wir in diesem Jahr an zahlreichen verschiedenen Standorten Angebote gemacht und freuen uns sehr, wie viele Menschen gekommen sind. Das Picknick am 14.06. ist diesen Menschen und ihrem Engagement zu verdanken.“

Weitere Informationen

0 Kommentare

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 Nordhessen.eu

Anmelden

oder    

Haben Sie Ihre Daten vergessen?

Konto erstellen